Browser-Erweiterungen - Eine Lösung für akzeptable Lock-Ins?

Ein praktisches Use-Case anhand eines Simulationsspiels

CC BY-SA 2.0 Christoph Scholz

Wenn ein Unternehmen oder eine Verwaltung von einem Lock-In durch eine Software beeinträchtigt wird, können die daraus entstandenen negativen Effekte zumindest abgemildert werden. Durch Browser-Erweiterungen von Drittanbietern können Funktionalitäten der bereits gekauften Software erweitert werden. Die Idee wird anhand eines praktischen Use-Cases basierend auf einem Simulationsspiel vorgestellt.

Hin zu einem akzeptablen Lock-In

Lock-Ins oder IT-Abhängigkeiten gehören zu den grössten digitalen Problemen von Verwaltungen und Firmen: Indem man sich für gewisse Software oder Systeme entscheidet, schafft man nachträglich eine Situation aus der man schwer wieder herausfindet, weil ein Wechsel mit hohen Kosten verbunden ist. Diese Kosten können durch Pfadabhängigkeiten entstehen, aber auch durch bereits aufgebautes Know-How, durch Training in eine neue Software, durch Anschaffungskosten, durch Installationskosten usw. Das Buch ‘Digitizing Government’ gibt einen sehr guten Einblick in die Problematik seitens Verwaltungen1. Wenn die Benutzenden neue Funktionalitäten benötigen oder die bisherige Software umständlich ist, lässt sich die Herstellerfirma eine Weiterentwicklung fürstlich entlohnen.

Die hier dargestellte Idee soll es ermöglichen von einem Lock-In in einen akzeptierten Lock-In zu wechseln wie im unten stehenden Bild dargestellt. Das Ideal sieht natürlich anders aus (hust open source hust).

Bild: Vier-Felder-Matrix zur Ermittlung des Lock-In-Risikos. Bild: Vier-Felder-Matrix zur Ermittlung des Lock-In-Risikos.

Eine Browser-Erweiterung,auch Extensions oder Add-Ons genannt, sind Zusatzfunktionalitäten für Ihren Browser (Chrome; Firefox; Edge usw.). Wenn Sie in Ihrem Browser auf Extensions oder Add-Ons klicken, dann können Sie meistens vorprogrammierte Erweiterungen installieren. Häufig blockiert die hauseigene IT-Abteilung die Installation zusätzlicher Erweiterungen, da es tatsächlich ein hohes Risiko ist, wenn fremde Anbieter Code auf Ihrem Browser ausführen. Man kann damit sehr viel Nutzen stiften aber auch sehr viel Schaden anrichten.

Das Simulationsspiel

Das verwendete Simulationsspiel simuliert ein Logistikunternehmen, bei dem man LKWs mit Frachten quer durch Europa schicken muss, um Geld zu verdienen. Die Steuerung ist über den Browser konzipiert. Daten z.B. zu verschiedenen Routen werden auf verschiedenen Unterseiten dargestellt. Der User verwaltet seinen Fuhrpark, setzt strategisch Aufträge um, stellt die richtigen Mitarbeitenden ein usw.

Bild: Bild mit Abfahrtsort Toulouse aus der Simulation Logitycoon.com von van Dieren Media Bild: Bild mit Abfahrtsort Toulouse aus der Simulation Logitycoon.com von van Dieren Media

Einen zusätzlichen Mehrwert aus den Daten generieren

Nehmen wir an, dass die verwendete Software Daten auf verschiedenen Seiten aufzeigt aber sie nicht gewinnbringend ausgewertet und logisch sinnvoll verknüpft. So kann ein Nutzender auf verschiedene Seiten der Applikation sich Routen aus verschiedenen Startpunkten anzeigen lassen wie im obigen Bild dargestellt. Aber es gibt keine Information wie man vom Startpunkt zum gewünschten Endpunkt kommt. Das Simulationsspiel sieht es hier vor, dass man nur durch zufällige “Sprünge” ans Ziel kommt - und als besondere Schwierigkeit reicht es nicht, wenn man bloss in die richtige Richtung fährt, weil es in eine Sackgasse führen kann.

So könnte man mit einer Browser-Extension folgendes tun: Man lädt alle Datenseiten (hier sind es 150 verschiedene Städteseiten) und verknüpft diese in eine laufend aktualisierte Datenbank. Dadurch kann der Nutzende nun in der Erweiterung ein Start- und Zielort eingeben (zusammen mit der gewünschten Frachtart).

Bild: Bild zeigt die sehr simple Benutzeroberfläche. Keep it simple, nicht wahr? ;-) Bild: Bild zeigt die sehr simple Benutzeroberfläche. Keep it simple, nicht wahr? ;-)

Als Resultat spuckt die Browser-Extension die verfügbaren Routen aus und man kann als Nutzender direkt die Route mit den dazugehörenden “Sprüngen” planen - also hier z.b. Von Genua nach Nantes über Venedig und München.

Bild: Erste Route

Oder ist vielleicht die Route über Paris sinnvoller?

Bild: Erste Route

Je nach Nutzendenbedürfnisse, kann man natürlich auch weitere Auswertungen einbauen. Beispielsweise ist die zweite Fahrt 12% kürzer als die erste. Gleichzeitig verdient man bei der zweiten Fahrt durch die verkaufte Fracht insgesamt zwar weniger, aber wenn man es pro Kilometer berechnet so ist der Gewinn in der gleichen Zeit dann doch 6.5% höher. Wenn sich dies nun um einen echten Use-Case handelt, dann hat sich die Investition in eine Browser-Erweiterung bereits gewinnbringend gelohnt.

Automatisierung

Eine weitere Möglichkeit sind Automatisierungen von Prozessen. Im Simulationsspiel müssen die LKWs händisch bedient werden: Auftanken, Mitarbeitende mit den richtigen Qualifikationen zuordnen, laden, reparieren, Reifen wechseln, abladen und die Buchhaltung abwickeln. Das alles sind Klicks, die relativ mühsam sind, da es repetitive Aufgaben sind, die eigentlich keinen Mehrwert bringen.

Bild: Verschiedene Schritte müssen händisch erledigt werden wie laden und abladen - Logitycoon.com con van Dieren Media Bild: Verschiedene Schritte müssen händisch erledigt werden wie laden und abladen - Logitycoon.com con van Dieren Media

Die erste Möglichkeit durch die Browser-Extension ist es einen Knopf einzubauen, um die verschiedenen Schritte bei dem ausgewählten LKW auszuführen. Das kann auch über eine praktische Tastenkombination erfolgen, die bei erstaunlich vielen Software-Lösungen von Grossunternehmen fehlen, obwohl es eine Zeitersparnis für die Nutzenden bedeutet.

Eine weitere Möglichkeit ist aber diese Schritte komplett zu automatisieren. So kann man die Browser-Erweiterung auch in einem Tab gewisse Übersichtsseiten kontrollieren lassen, und dann alle mühsamen Schritte automatisch ausführen lassen.

Bild: Alle LKWs sind aktiv und generieren Umsatz - Logitycoon.com con van Dieren Media Bild: Alle LKWs sind aktiv und generieren Umsatz - Logitycoon.com con van Dieren Media

Interessant dabei ist aus technischer nicht nur, dass durch Browser-Extensions eine gewisse “Robotik” ermöglicht wird - also, dass das Programm z.B. auf gewisse Elemente klickt oder gewissen Text automatisiert eingibt. Mit solchen Extensions kann man auch den Code beziehungsweise die Funktionen vom Hersteller direkt ausführen. So braucht das Programm nicht zu “klicken” sondern kann die Funktionen direkt kontrollieren (z.B. Daten aus einer Datenbank holen; APIs mit vordefinierten Parametern ansteuern usw.).

Schlussbemerkungen

Wenn Sie in einem browserbasierten Lock-In sind (hust SAP hust), dann könnte eine Entwicklung einer Browser-Erweiterung eine Lösung sein, insbesondere wenn der Hersteller Sie als Monopolist in der Lock-In-Falle sieht. Die Programmierung einer Extension durch eine Drittfirma schafft somit wieder marktübliche Bedingungen mit entsprechenden Entwicklungspreisen.

Somit kann eine Verwaltung oder ein Unternehmen eine Situation unternehmens- und nutzendenfreundlich weiterentwickeln. Auch, entschuldigen Sie das Buzz-Wort, “agil”, da die Software konstant zu fairen Preisen angepasst werden kann.

Die Lage mit Browser-Erweiterungen ist dabei sehr situationsbedingt. Einerseits sind die Möglichkeiten mit Browser-Extensions ziemlich beeindruckend, da man damit theoretisch ganze Benutzeroberflächen und Benutzerschnittstellen verbessern kann. Andererseits ist es sehr situativ, ob man und wie man die Extensions verwenden kann. Wenn z.B. eine Anwendung grösstenteils serverseitig funktioniert, kann einer nutzerseitigen Extension Vieles im Wege stehen. In einigen Fällen erweitert es somit die Optionen für Weiterentwicklung.


  1. “Digitizing Government: Understanding and Implementing New Digital Business Models”, 2014, Brown, A.; Fishenden, J.; Thompson, M., Palgrave Macmillan. ↩︎

Dr. Christian Ruiz
Dr. Christian Ruiz
Data Scientist

Dr. Christian Ruiz schreibt hier privat zu digitaler Transformation und Datenkompetenz. Newsletter abonnieren

Related